Dokumentation Wachsen 2023


Erlebnis 


WAKITA-Übernachtung

Kurz vor unserem Sommerfest feiern wir  unser WAKITA-Übernachtungsfest.  Schon eine Woche vor dem Termin steigt die freudige Aufregung, denn solch eine schöne Aktion ist immer etwas besonderes. Das Wetter spielt mit, Zelte werden aufgebaut, leider können wir aufgrund der langanhaltenden Trockenheit nicht grillen und kein Lagerfeuer entfachen. Während die  Kinder auf Schatzsuche gehen, genießen die Eltern das Beisammensein. Lange stromern die Kinder noch durch den dunkler werdenden Wald, während die Eltern bei Kerzenschein am großen Tisch sitzen  und die Gespräche genießen. Am nächsten Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück mit leckeren Brötchen.


Ausflug nach Eekholt

Aus dem Fond der Coronahilfe werden Ausflüge für Kitas bezahlt. Wir fahren mit unseren Kindern nach Eekholt. Besonders spannend ist die Flugschau und das Eis am Schluss ist natürlich ein absoluter Höhepunkt.


„Zirkus WAKITANI“

gastiert auf unserem Sommerfest

Zu unserem diesjährigen Sommertheater lassen wir die Familie WAKITANI nach einigen Jahren wieder aufleben. Sie gibt ihre Galavorstellung mit Seiltänzern, Raubtieren, Clowns, Stärkste Frau der Welt, der schnellste Schütze und sein Mädchen, mit Popcornverkäufern und nicht zuletzt Zirkuspagen, Direktor und Dompteur vor großem Publikum und bestem Wetter. Im Vorfeld wird an der Manege gearbeitet, Kostüme genäht, Popcorn hergestellt und natürlich fleißig geprobt. Alle fiebern der Premiere entgegen. Dieses Gastspiel ist wieder einmal grandios und der Applaus mehr als verdient!


WAKITA-Waldtaufe

Unsere jungen WAKITA-Kinder bekommen auf unserm Sommerfest ihren Waldnamen, dies geschieht im Zuge einer Waldtaufe. Nach einem Jahr WAKITA-Zugehörigkeit bekommen sie von uns einen Tiernamen, der zu ihnen passt. Eine Urkunde mit Foto des Tieres und einer persönlichen Erklärung gibt es im Anschluss. Alle anderen WAKITAS können ihre Waldtaufe von uns erneuern lassen. Die Schulkinder bekommen als besonderes Abschiedsgeschenk eine Wuppi-Fingerpuppe.


Abschiedsgeschenk der Schulkinder und ihrer Eltern

In diesem Jahr schenken uns die Kinder und ihre Eltern ein selbstgebautes Holzpferd, versehen mit den Namen aller Kinder, die in die Schule kommen, was für eine Überraschung! Dazu gibt es einen Gutschein für die Kalkberghöhle  für die ganze Gruppe! Vielen Dank liebe WAKITAS, das ist wirklich ein tolles Geschenk!

 

Ausflug zur Kalkberghöhle

In der letzten Woche vor den Sommerferien lösen wir das Abschiedsgeschenk ein und einen Ausflug zu den Kalkberghöhlen. Das war sehr spannend und lehrreich, ein toller Ausflug. Am Ende gab es sogar noch ein Eis und eine schöne Postkarte als Erinnerung.

...das letzte große Ereignis folgt am Freitag vor den Sommerferien:


Der Schrankenwurf

Letzter Akt vor der Schule: Nacheinander fliegen zuerst der Rucksack, dann das WAKITA-Kind über die Schranke in die Arme der Eltern, und zwar unter dem tosenden Applaus aller anderen Eltern und Kinder. Von den Eltern liebevoll geschmückt ist die Schranke und für alle gibt es ein Eis! Für einige Familien geht eine Ära zu Ende. Wie schön, dass wir über unseren WAKIRI-Verein die Verbindung halten können, denn das nächste Fest steht schon vor der Tür: das WAKIRI-KUBB- Turnier am 1.September :)


Werkstatt


Bühnenbau für unser Theaterprojekt

Wir verwandeln den Platz beim Totempfahl in eine Zirkusmanege. Hierfür brauchen wir viele kurze Pfähle, Podeste für die Raubtiernummer und Hindernisstangen. Diese werden in den traditionellen Farben Rot und Weiß gestrichen. Bänke für die Zuschauer werden aufgebaut und auch das letzte Detail muss stimmen: Sägespäne für die Manege.


Badesalz mit Wildrosen

Wir machen eine Wanderung zum Parkplatz am Feenteich, denn hier können wir Wildrosenblüten ernten. Diese trocken wir etwas, zerkleinern sie und mischen sie anschließend mit Salz aus dem Toten Meer. Nun wird das Salz in schöne Gläser abgefüllt und mit selbst gestalteten Etiketten aus Aquarellpapier versehen.


  • Geschichten

Die Wichtelreise


    Kochen

02.06 Füchse: Tomatensuppe mit Fleischklößchen und Basmatireis

9.6 Baummarder: Obstsalat mit Grießbrei

23.6 Eichhörnchen: Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen

30.06 Rehe: Italienische Gemüsenudeln

14.07 Pfannkuchentorte Dreierlei Art